
Im Dezember 2025 hat die Kita-Initiative, deren Teil die Kita-Gesellschaft Magdeburg mbH ist, einen offenen Brief an den Landtag von Sachsen-Anhalt gerichtet. Ziel war es, auf die schwierige Situation in den Kitas aufmerksam zu machen und dringend notwendige politische Entscheidungen einzufordern.
Die Resonanz aus der Elternschaft und von FachkrĂ€ften war groĂ. Deshalb stellt die Kita-Initiative den Brief ab Januar 2026 auch als offenen UnterstĂŒtzerbrief fĂŒr Eltern, Mitarbeitende und Interessierte zur VerfĂŒgung. Damit soll allen die Möglichkeit gegeben werden, sich aktiv einzubringen und ein deutliches Zeichen fĂŒr bessere Rahmenbedingungen zu setzen.
Seit Monaten wird ein neues Kita-Gesetz angekĂŒndigt, bisher ohne Ergebnis. Dieses Zögern gefĂ€hrdet FachkrĂ€ftesicherung, Planungssicherheit und die QualitĂ€t frĂŒhkindlicher Bildung. Jetzt braucht es klare und verbindliche Lösungen!
So können Sie unterstĂŒtzen:
-
E-Mail bis 25.01.2026 an: claudia.huellmann@awo-sachsenanhalt.de
(mit Name und Rolle, z. B. Mutter, pĂ€dagogische Fachkraft, GroĂvater o.Ă€.) -
Online unterschreiben unter:
https://forms.office.com/e/N5mSX8sBa6
FrĂŒhe Bildung ist eine gesellschaftliche Pflichtaufgabe â jede Stimme zĂ€hlt!
Und was gibt es sonst Neues?
Einladung zum Laternenfest
Einladung zum [...]
Krabbelgruppe & Schnuppercafé in der Kinderkrippe Krabbelnest
Krabbelgruppe & [...]






