
Die Begeisterung für unser großes Fest „Bewegung ist bunt“ vom 09.05.2026 wirkt noch immer nach. In der Kreativ-Kita Lennéstraße entstand daraus eine ganz besondere Idee: Die Kinder möchten ihr eigenes längstes Kreidebild gestalten.
Ausgangspunkt war ein Gespräch über das gemeinsame Fest aller Einrichtungen der Kita-Gesellschaft Magdeburg mbH und die kreativ Station mit mit längsten Bild das dort entstanden ist. Die Kinder entwickelten daraufhin eigenständig die Idee, ein möglichst langes Kreidekunstwerk auf dem Außengelände zu gestalten und setzten diese mit viel Begeisterung sofort in die Tat um.
Besonders beeindruckend ist dabei, dass das Projekt vollständig aus der Initiative der Kinder heraus entstanden ist. Ohne Vorgaben entwickelten sie Motive, planten die Gestaltung und ließen ihrer Fantasie freien Lauf. So entstand ein farbenfrohes Gemeinschaftswerk, das jeden Tag ein Stück weiter wächst und immer neue Ideen aufgreift. Das Kreidebild zeigt eindrucksvoll, wie Kinder durch eigene Ideen, Kreativität und Zusammenarbeit Großes schaffen können. Gleichzeitig macht es sichtbar, dass die Impulse unseres Festes „Bewegung ist bunt“ weit über den Veranstaltungstag hinaus wirken und die Kinder dazu anregen, eigene Projekte zu entwickeln und aktiv zu gestalten.
Wir sind gespannt, wie lang das Kunstwerk am Ende werden wird, und freuen uns über so viel Kreativität, Eigeninitiative und Teamgeist unserer kleinen Künstler*innen. ✨🖍️🌈






